Wednesday, 4 February 2009

Microfinance at its worst

Ich bin noch einmal mit meinen Kollegen upcountry unterwegs. Wir führen einen Membership Satisfaction Survey durch, um unser Gespür zu verbessern, was wirklich am dringendsten benötigt wird. Dabei plaudern meine Kollegen, die teilweise schon ein Dutzend Jahre Erfahrung auf dem lokalen Mikrofinanzmarkt haben, auf der Fahrt mal etwas aus dem Nähkästchen...

Meine Kollegin hat als "Loan Collector" bei einem Institut gearbeitet, d.h. sie besucht die säumigen Kreditnehmer auf ihren Dörfern in ihren Hütten, um mit ihnen Lösungen zu erarbeiten, wie sie den Kredit zurückzahlen können, wenn jemand in Zahlungsschwierigkeiten gerät. Dabei haben unterschiedliche Institute unterschiedliche Herangehensweisen. Keine Sorge, keine russischen Mafiamethoden. Aber immerhin... Ca. 80% der Ugander leben von der Landwirtschaft in Form von Subsistenzwirtschaft. D.h. der Boden ist für die Familie das wichtigste überhaupt - ungefähr so wie bei uns der Fernseher oder das Auto ;-)

Bei einem Kunden kamen und kamen sie nicht voran. Er gab sich einfach zahlungsunfähig, war außerdem noch krank und kein noch so guter Vorschlag und keine Anregung trug Früchte. Es erweckte den Anschein, dass es ihm einfach ganz egal war, dass er den Kleinkredit nicht zurückzahlen kann. Er bewegte sich keinen Millimeter und schien auch nicht im geringsten betroffen. Erst später haben sie herausgefunden, dass das wohl kein Desinteresse war, sondern schon echte Apathie. Schließlich haben sie ihm gedroht, sein Land zu pfänden, wenn er sich nicht bemühen würde, den Kredit zumindest abzustottern, denn schließlich belastet der mit seinem Versäumnis alle anderen Sparer und Kreditnehmer. Einige Tage später kamen sie zurück, um erneut auf ihn einzuwirken - leider nur, um festzustellen, dass ihr Kunde in der Nach nach ihrem letzten Besuch verstarb.

Bei einem anderen Besuch, war es eine Frau, die sich Geld geliehen hatte, und Schwierigkeiten hatte, ihren Kredit zu bedienen. Meine Kollegin und ein damaliger Kollege von ihr diskutierten mit der Frau in ihrer Hütte über einen Zahlungsaufschub und mögliche alternative Rückzahlungsmöglichkeiten, z.B. in Form von Naturalien, (Ziege, Kannen, Töpfe, o.ä.). Aber irgendwie versuchte sie wohl zu pokern und sich aus der Affäre zu ziehen. Die Gespräche wurden schwieriger und die Fronten verhärteten sich - als wiederum das Gespräch aufs Land kam, das die Frau wohl ohne das Wissen ihres Mannes als Garantie gegeben hatte. Der schlich wohl während des ganzen Gespräches um die Hütte herum und als er dann mitbekam, dass diese beiden ihm möglicherweise sein Land nehmen wollten, stürmte er zornentbrannt davon, nur um wenige Minuten später bewaffnet mit Speer, Machete und wütendem Gebrüll wieder zurück zu stürmen. Die beiden sprangen auf die Füße, und rannten so schnell sie ihre Füße trugen zurück zum Wagen, riefen dem Fahrer schon von weitem zu, er soll den Motor anmachen und brausten davon! Der Kredit haben sie als "non-recoverable" eingestuft und machen seither einen weiten Bogen um das Dorf ;-)

No comments:

Post a Comment