Thursday, 14 October 2010

...und nebenbei Bauherr

Am Ende des Jahres gibt es immer etwas Schönes: Nikolaus, Neujahr, Weihnachten, usw... Bei uns hat das Ende des Jahres schon im Oktober begonnen. Projektgelder, die im Laufe des Jahres nicht umgesetzt werden konnten, müssen entweder für andere Projekte eingesetzt werden, oder sie müssen an die Zentrale zurückgezahlt werden. Tja, und bevor sie wieder in irgendeinen anonymen Bundeshaushalt kommen und dort ggf. auf dubiose Agrarsubventionen oder Verteidigungsausgaben umgewidmet werden, investieren wir die Gelder doch lieber hier! Wir wissen, was hier Konkretes und Sinnvolles erreicht werden kann: Unser oberstes Stockwerk war noch ein Rohbau und nun können wir es ausbauen und daraus ein Trainingscenter machen. Ein grosser Trainingsraum und ein kleinerer für Computerschulungen. Das bedeutet nicht nur Training und Ausbildung für viele Mikrofinanzinstitute, sonder auch eine neue Einkommensquelle für AMFIU, um zukünftig etwas unabhängiger von Gebergeldern zu sein.

Anders als bei allgemeinen Programmen und Projekten ist bei einem Bauvorhaben das Ergebnis sehr klar und sichtbar: Entweder der Raum ist picobello fertig oder er ist es eben nicht. Das bedeutet für mich nun, dass ich ganz nebenbei zum Bauherren befördert wurde - tja, um den Bau einer eigenen Hütte in Deutschland konnte ich mich noch drücken, aber jetzt hat es mich voll erwischt: Lichtschalter, Steckdosen, Fenstergrössen, Türmaterial, Wandfarbe, Glastönung, Fussbodenleisten, usw. usw. ...





Soweit läuft alles flott und es macht Spass, jeden Tag den Fortschritt zu begutachten - jetzt schaun wir mal wie es wird, wenn es an die Details und an die Deadline geht... To be completed by Dec. 1st - stay tuned.